Der „PRAXISTAG“ an der IGS Hamm/Sieg für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9, unabhängig vom angestrebten Schulabschluss.

Praxistag – Was ist der Praxistag?
Der Praxistag ist ein Langzeitpraktikum für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9. Die Jugendlichen absolvieren für maximal ½ Jahr jeden Mittwoch einen ,,Praxistag“ in einem Betrieb oder in der Verwaltung.

Wie sieht der Ablauf an der IGS aus?
Das Angebot für den Praxistag besteht  für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen  9 unserer Schule, unabhängig vom angestrebten Schulabschluss.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Praxistag besuchen wie alle anderen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 weiterhin ihre Klasse.

Die Schülerinnen und Schüler des Praxistages sind an zwei Nachmittagen der Woche zusätzlich in der Schule. An diesen beiden Tagen wird der Praxistag vor- und nachbereitet. Während der Praxisphase wird der versäumte Unterrichtsstoff nachgeholt.

Die Praktikumsstelle kann bei Teilnahme am Praxistag selber bestimmt werden, sofern es sich um einen Ausbildungsbetrieb handelt.

Viele Firmen in Hamm und Umgebung stehen für Praktikumsplätze bereit: Schreinerei, Friseursalon, Drogerie, Einzelhandel, Hotelfach, Kindergarten, Altenheim, Bank, Gärtnerei u.s.w.

Die Schule unterstützt gerne bei der Suche nach einem passenden Praktikumsplatz.

Chance

• Abwechslungsreiche Verknüpfung von Schule und Berufswelt
  • Prüfen und schauen, ob der (Wunsch)-Beruf einem auch liegt
  • Pflege der Kontakte zu  betrieblichen Ausbildern
  • Erwerben von allgemeinen und fachlichen Kompetenzen
  • Sinnvolle Fortführung  und Ausgestaltung der schulischen Ausbildung
  • Beitrag zur Persönlichkeitsreife

Pflicht

• Regelmäßiger Besuch der Praxisstelle  – es ist kein Wechsel der Praxisstelle vorgesehen
  • Regelmäßiges Führen der Praxisunterlagen in einer Praktikumsmappe

Persönliche Entwicklung

• Pünktlichkeit,  Sorgfalt, Genauigkeit und Zuverlässigkeit bekommen einen neuen Stellenwert.
  • Durch dieses Praktikum wird die Bedeutung von Anstrengung und Lernen erfahrbar.
  • Der Praxistag trägt oft zu einem Motivationsschub für das Lernen in  schulischen Bereichen bei.
  • Zertifizierung mit Praxisbewertung

Die in der Nachbearbeitungsphase eingerichtete  Gruppe für „Öffentlichkeitsarbeit“ informiert z.B. auf Elternabenden und präsentiert den Praxistag in der Schulgemeinschaft.