Der Förderverein unterstützt die Schule und somit Ihre Kinder auf vielfältige Weise. In Zeiten leerer öffentlicher Kassen wir es immer schwieriger für die Schulen gute und aktuelle Ausstattung anzuschaffen. Der Vorstandsmitglieder arbeiten ausschließlich ehrenamtlich. Der Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt und ist berechtigt Zuwendungsbescheinigungen für Spenden und Mitgliedsbeiträge auszustellen.

Verbesserung der Rahmenbedingungen
Der Verein fördert in erheblichem Maße Anschaffungen zur Verbesserung der Lernsituation, z. B. Anschaffung von White-Boards und Laptops für die Unterrichtsgestaltung.
Regelmäßige Anschaffung neuer Bücher und Software für die Schulbibliothek.

Kreativität Fördern
Für die verschiedenen Arbeitsgemeinschaften (AGs) werden Material und Geräte angeschafft (z. B. Fahrräder für die Mountain-Bike AG.

Zusätzliche Qualifikationen Fördern
Für Schülerinnen und Schüler die freiwillig das TELC-Sprachzertifikat erwerben möchten bezuschusst der Förderverein die Gebühren.

Motivation zu sozialem Engagement
Der Förderverein ehrt bei den jährlichen Abschlussfeiern der Klassenstufen 9 und 10, sowie des Abiturjahrgangs Schülerinnen und Schüler die sich durch besonderes soziales Engagement für die Schulgemeinschaft hervorgetan haben.

Chancengleichheit Fördern
Nicht zu vergessen ist auch die finanzielle Unterstützung für sozial schwache Familien um den Kindern die Teilnahme an Klassenfahrten und sonstigen gemeinsamen Unternehmungen zu ermöglichen.

Kulturelle Bildung Fördern
Der Förderverein gewährt Zuschüsse zum kulturellen Rahmenprogramm (z. B. Museumsbesuche) bei Klassenfahrten oder Exkursionen.
Finanzierung von kulturellen Angeboten in der Schule, wie z. B. Englischsprachige Theaterstücke des White Horse Theatres.

Jetzt Mitglied werden!

Kategorien: förderverein