Ida Schäfer und Lenea Janzen gewinnen den Schulentscheid des 64. Vorlesewettbewerbs an der IGS Hamm/Sieg

Ida Schäfer und Lenea Janzen heißen die Siegerinnen des Schulentscheids an der IGS Hamm/ Sieg. Die beiden Sechstklässlerinnen setzten sich im 64. Vorlesewettbewerb gegen ihre MitschülerInnen durch. Sie starten nun in die nächste Runde des Wettbewerbs – den Stadt- bzw. Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2023 beginnt.

Vor den Augen und Ohren ihrer MitschülerInnen lasen die Teilnehmenden aus „Eragon“, „Wilde Horde. Die Pferde im Wald“, „Rennschwein Rudi Rüssel“ und weiteren tollen Jugendbüchern. Belohnt wurden die Schülerinnen und Schüler mit einem kräftigen Applaus der Zuhörenden und mit einem dicken Lob vonseiten der Jury.

„Das war heute eine wirklich sehr knappe Angelegenheit. Alle Teilnehmenden haben so gut gelesen, dass es uns unglaublich schwerfiel, eine Siegerin oder einen Sieger zu küren!“ Mit diesen Worten begann die feierliche Verkündung des ersten Platzes. Letztendlich entschieden wenige Punkte über den Sieg. In der fachmännischen Jury saßen in diesem Jahr Frau Dr. Stiller, Lehrerin an der IGS und selbst Autorin, Herr Schindele, Deutschlehrer und Oberstufenkoordinator an der IGS und Erik Keßing, Schüler der MSS 13. Als viertes Jurymitglied konnte die Organisatorin und Ausrichterin des Vorlesewettbewerbs Frau Schmolz Frau Katharina Roßbach gewinnen, Buchhändlerin von „der buchladen“ in Wissen.