Am 24.11.2022 waren alle interessierten Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen der IGS Hamm sowie der umliegenden Schulen und deren Eltern zu einem „Info-Nachmittag“ eingeladen. Die Veranstaltung begann mit einem kurzen Vortrag mit Informationen zum Aufbau und zur Struktur der gymnasialen Oberstufe in Rheinland-Pfalz (MSS). In diesem Zusammenhang wurde auch das schuleigene, pädagogische Konzept für die MSS vorgestellt. Ein wichtiges Ziel sei es, die Schülerinnen und Schüler in der Einführungsphase an die Arbeitsweisen und Methoden des Oberstufenunterrichts heranzuführen und sie hierbei bestmöglich zu unterstützen. Der Oberstufenleiter Herr Schindele stellte unter anderem das Projekt „Stark ins Leben“ vor, das die neuen Oberstufenschülerinnen und -Schüler in wichtigen Kompetenzen im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung stärkt. In Workshops werden dann weitere Angebote z.B. zu Lern- und Präsentationstechniken angeboten.

Ein wesentlicher Unterschied zum Unterricht in der Sekundarstufe I ist die Tatsache, dass die Schülerinnen und Schüler in der MSS einige Unterrichtsfächer und drei Schwerpunkte (die so genannten Leistungskurse) individuell wählen können.
Daher boten im weiteren Verlauf der Veranstaltung Schülerinnen und Schüler, die bereits die Oberstufe besuchen, gemeinsam mit ihren Lehrkräften Einblicke in den Fachunterricht. Je nach Interesse konnten sich die Gäste in ein „Fächer-Rondell“ mit unterschiedlichen Fach-Angeboten einwählen und bis zu drei Unterrichtssituation hautnah miterleben. Anschließend gab es die Gelegenheit, sich über die spezifischen Anforderungen und Inhalte des jeweiligen Faches zu informieren.

Für die Zehntklässler- und Zehntklässlerinnen aus anderen Schulen entwickelten Schüler und Schülerinnen einen Schulrundgang, der mit Hilfe von QR-Codes lebendige Einblicke in das Schulleben gewährte.

Wer Interesse am Besuch der gymnasialen Oberstufe hat und den MSS-Info-Nachmittag verpasst hat, kann über folgende E-Mail-Adresse Kontakt mit der Oberstufenleitung aufnehmen: info@igs-hamm-sieg.de.
Wir bieten Informationsgespräche und individuelle Schulrundgänge an. Im Januar wird es eine weitere zentrale Informationsveranstaltung geben. Weitere Informationen finden Sie hierzu nach Weihnachten auf unserer Schul-Homepage.

Der Anmeldezeitraum für die neue Jahrgangsstufe 11 (Schuljahr 2023/2024) erstreckt sich von Montag, den 30.01.2023, bis Freitag, den 03.02.2023, von jeweils 16.00 bis 18.00 Uhr.