Am Samstag, den 10. Dezember, lud die IGS Hamm/Sieg zu einem aktiven und informativen Tag der offenen Tür ein. Am Vormittag konnten interessierte Viertklässler:innen sowie deren Eltern Einblicke in das Schulleben gewinnen und die IGS Hamm/Sieg mit ihren unterschiedlichen Facetten kennenlernen.
Nach einer Begrüßung im Foyer durch Schulleiterin Andrea Brambach-Becker konnten die Grundschulkinder die breite Angebotspalette, bestehend aus interessanten Unterrichtssequenzen und spannenden Projekten, hautnah miterleben. Die Eltern wurden währenddessen über das Schulkonzept sowie über die Auszeichnung der IGS Hamm/Sieg als „Schule der Zukunft“ informiert. Mit der Teilnahme an diesem Projekt intensiviert die Schule für die kommenden Jahre insbesondere in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch ihre individuellen und lernförderlichen Strategien unter Fortschreibung von Digitalisierung und Nachhaltigkeit.
Die Viertklässler:innen der umliegenden Grundschulen konnten im Verlauf des Vormittags das breitgefächerte Angebot eines differenzierten und schülernahen Unterrichts kennenlernen: Im Fach Deutsch wurden in einer „Gedichtwerkstatt“ eigene Gedichte verfasst oder zu so genannten „Black-Stories“ eigene kreative Geschichten geschrieben. In den Fächern Latein und Französisch staunten die Kinder nicht schlecht über die alltäglichen Verwendungsmöglichkeiten beider Sprachen. Den Geheimnissen der alten Ägypter kam man im Gesellschaftslehreunterricht auf die Spur. Des Weiteren erwarteten die Kinder mathematische Knobeleien und Spiele. Die naturwissenschaftlichen Fächer luden zu einem fiktiven Ausflug zum „Müllchaos“ nach Rumpelhausen ein.
Neben den Unterrichtsangeboten gab es auch viele weitere Mitmachaktionen. Ein Ninja-Warrior-Parcour sorgte in der Raiffeisensporthalle für Spaß und Bewegung. Im Musikraum konnte eine offene Probe der Bläserklasse besucht werden. Die Schach-Arbeitsgemeinschaft lud zum Schachspiel ein. Im Foyer fielen die Lego-mindstorms-Roboter ins Auge, die eigenständig von Schüler:innen programmiert werden konnten. Während die Kinder sich mit den Robotern auseinandersetzten und sich für den schuleigenen 3-D-Drucker interessierten, informierten die Lehrkräfte die Eltern über die Begabtenförderung Pegasus. Das Schulgebäude konnte von Eltern und Kindern eigenständig im Rahmen einer QR-Code-Rallye erkundet werden.
Oberstufenschülerinnen und -schüler sorgten für kulinarische Genüsse: Es wurden Hotdogs und Getränke verkauft. Es duftete in den Gängen nach frisch gebackenen Waffeln, die ebenfalls angeboten wurden. Im Bistrobereich konnten sich die Kinder mit ihren Eltern über die vielfältigen Eindrücke und Erlebnisse austauschen. Bei Kaffee und Gebäck kamen die Eltern mit Vertreter:innen des Schulelternbeirates ins Gespräch. Spätestens als fröhliche und besinnliche Weihnachtslieder durch das Schulgebäude ertönten, die von der schuleigenen BigBand live dargeboten wurden, kam bei frostigen Außentemperaturen in der Schule Vorweihnachtsstimmung auf.
Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen sowie deren Eltern, die keine Möglichkeit hatten, die IGS Hamm/Sieg mit ihrer Vielfalt kennenzulernen, können auch im Dezember und Januar über die schuleigene Homepage individuelle Beratungstermine und Schulführungen buchen. Hierfür steht ein eigenes Termin-Tool zur Verfügung.
Text: Andreas Schindele