Unter diesem Motto stand das Gemeinschaftskonzert unserer Gesamtschule und der Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Grundschule am vergangenen Dienstag in der gemeinsamen Großsporthalle. Als Gast konnten wir die Schulorchester des Carolus-Magnus Gymnasiums aus Marsberg (Sauerland) begrüßen, die von einem Probewochenende im Rheinland zurück kamen.

In einer vollbesetzten Sporthalle begannen alle fünf Orchester gemeinsam. 84 Musiker*innen spielten zusammen die Konzertmärsche „Laredo“ und „School-Spirit“. Es folgten jeweils im Wechsel die Aufführungen der Bläserklassen 5 und 6 unserer IGS unter der Leitung von Andreas Klein und Thomas Stratomeier. Für beide Orchester waren dies die ersten großen Auftritte nach der Corona-Zeit. Sie meisterten diese Situation sehr souverän und begeisterten die Zuhörer*innen mit Walt-Disney Melodien und Filmmusiken von Pippi Langstrumpf. Die Schulleiterin Andrea Brambach-Becker zeigte sich begeistert von der Vielfalt der jungen Musiker*innen und der tollen Kooperation mit dem Gymnasium aus Marsberg. „Die Schülerinnen und Schüler verstehen es hervorragend, ihre Musikleidenschaft weiterzugeben,“ erwähnte sie in einem kurzen Grußwort. Im Anschluss daran führte der Schulchor der Grundschule unter der Leitung von Annika Ehrlich und Ingrid Mayr-Feilke mehrere Lieder auf. Hochmotiviert und mit strahlenden Augen sangen die Kids unter anderem ihr neues Schullied und Titel wie „Alles nur geklaut“ von den Prinzen. Die Big-Band unserer Gesamtschule unter der Leitung von Andreas Klein präsentierte sich im neuen Outfit, gesponsert von der ortsansässigen Firma Birkenbeul. Für ihre Interpretation der Titel „Sweet Caroline“, „Smoke on the water“ und „Oye como va“ ernteten sie viel Applaus. Die Schulorchester des Gymnasiums aus Marsberg unter der Leitung von Frau Dr. Ildikó Keikutt-Licht überzeugten mit Filmmusiken, sowie einem Medley aus dem Musical Frozen. Zum Finale betraten noch einmal alle fünf Orchester die Bühne. Es ertönte die „Ode an die Freude“ und als Zugabe der Klassiker „We will rock you“ von Queen. Im Anschluss an das Konzert gelangte man bei einem gemeinsamen Imbiss nochmals in regen Austausch und kam zu dem Entschluss, dass unter dem Motto „Musik verbindet“ weitere Projekte, wie ein Gegenbesuch in Marsberg (Sauerland) und ein gemeinsames Weihnachtskonzert von IGS und Grundschule stattfinden sollen. Seien wir gespannt.

Text: Andreas Klein
Fotos: Andreas Schindele