Gemeinsam mit ihren Klassenleitungen und der Schulsozialarbeit nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 unserer Schule vor kurzem an einem ganz besonderen Theaterstück zum Thema „Essstörungen“ teil. Fachlich begleitet wurde das Theaterstück im Anschluss durch Diplom- Pädagogin Yvonne Berndt der Kreisverwaltung Altenkirchen und Mitarbeiterinnen der Villa Phönix aus Wissen, einer Wohngruppe für psychisch kranke Mädchen und junge Frauen. Eindrucksvoll zeigte Schauspielerin Paula Kuhn den täglichen Kampf mit dem Essen, den viele Jugendliche führen. Verschiedene Essstörungen wurden so in ihren unterschiedlichen Ausprägungen dem interessierten Publikum nähergebracht. Dabei hinterließ die Aufführung nachdenkliche Eindrücke bei den Klassen. Daher wurde das Angebot zur gemeinsamen Nachbesprechung der im Theaterstück gesehenen Darstellungen rege genutzt. Die Schülerinnen und Schüler konnten anonym ihre Fragen notieren und erhielten qualifizierte Antworten auf die Fragen, die sie zu dem Thema beschäftigten.

Der pädagogische Koordinator der Stufen 7 und 8, Herr Christoph Wild, bedankte sich im Anschluss im Namen der Schulgemeinschaft der IGS Hamm bei allen Beteiligten und insbesondere der Kreisverwaltung und dem Ayuda e.V. (Verein für Hilfe für psychisch erkrankte Kinder, Jugendliche und ihre Angehörige aus Hamm) dafür, dass Sie mit Ihrer finanziellen Unterstützung diese Theatervorstellung überhaupt erst möglich gemacht haben. Eine Umfrage bei den jugendlichen Zuschauer:innen ergab zudem, dass man sich wünschen würde, dieses Theaterstück auch den kommenden Klassenstufen zugänglich zu machen.

Text: Christoph Wild
Bild: Mariola Dietrich