Die Idee, eine Spendenaktion durchzuführen, ist spontan während des Ethikunterrichts der zehnten Klassen in Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern entstanden. Während im Unterricht über das aktuelle Weltgeschehen gesprochen wurde, war den Schülerinnen und Schülern schnell klar, dass man die Menschen in den Erdbebengebieten auch aktiv unterstützen möchte. Da die Hilfe akut benötigt wird, sollte nicht viel Zeit bis zur Umsetzung vergehen. Schnell wurde gemeinsam mit Schüler*innen aus der Oberstufe eine Spendenaktion geplant. An vier Tagen verkauften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10b sowie der MSS 12 in der Pause selbstgebackene Muffins, Brezeln, türkische Spezialitäten und andere Snacks. Unterstützt wurden die jungen Verkäufer*innen von der Ethik-Lehrerin Incinur Zeycan.

Die Nachfrage war überwältigend und viele Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer spendeten für die Opfer des Erdbebens. „Egal ob kleine oder große Spende – jede Hilfe für die Erdbebenopfer zählt!“, waren sich die Organisatoren einig.

Sie sind sehr dankbar für alle Spenden und konnten insgesamt 1750 € an die Hilfsorganisationen Unicef und Hasene International e.V.  übergeben.

Text & Fotos: Incinur Zeycan