Am vergangenen Sonntag stellten sich sieben Schülerinnen und Schüler des „Sport- und Gesundheitskurses 7“ der Herausforderung beim 16. Bonner Schulmarathon.

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Ausdauerndes Laufen“ hatten sich die Siebtklässler intensiv auf diesen aufregenden Wettkampftag vorbereitet. Unter der Anleitung ihrer Lehrer Sabine Schmolz und Robin Born entschieden sich sieben Schülerinnen und Schüler des Kurses, gemeinsam mit 1225 weiteren Jugendlichen an den Start zu gehen.

Die Teilnehmer des Teams „IGS Hamm/Sieg“ teilten sich die gut 42 Kilometer auf, wobei sie Streckenlängen von fünf, sieben oder zehn Kilometern bewältigten. Dabei stand nicht der Sieg im Vordergrund, sondern das gemeinsame Erlebnis und das Gefühl des Erfolgs. Nach 4 Stunden und 42 Minuten überquerte der letzte Staffelläufer die Ziellinie, und alle waren sich einig: Es war ein großartiges Erlebnis!

Folgende Schülerinnen und Schüler gingen an den Start:

Flakron Zymeri (7a), Lenea Janzen (7d), Christina Nork (7d), Isabel Dojan (7d) liefen jeweils 5 Kilometer. John Trifan (7d) und Julien Schütz (7d) liefen jeweils 10 Kilometer und Philipp Janzen (7d) lief die letzten 7,13 Kilometer.

Die Teilnahme am Bonner Schulmarathon war nicht nur sportlich herausfordernd, sondern auch eine wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten.

Text: Sabine Schmolz
Fotos: Sabine Schmolz