Im Rahmen des Deutschunterrichts besuchten die neunten Klassen am Dienstag, den 13.06.2023 das Jugendtheater Bonn, um sich das Stück „Die Weiße Rose – Die letzten Tage der Sophie Scholl“ anzuschauen.

Die 60-minütige Vorstellung von Jens Heuwinkel, Autor und Regisseur aus Berlin, inszenierte ein packendes Drama über die letzten Tage im Leben von Sophie Scholl, die sie weitgehend isoliert in Haft und in den Verhören mit dem Gestapo-Kommissar Robert Mohr verbrachte. Die Grundlagen für das Stück lieferten Protokolle und Berichte aus der Zeit.

In den Jahren 1942/43 verfasste und verbreitete die Münchener Studentengruppe „Weiße Rose“ eine Reihe von Flugblättern, in denen sie das Nazi-Regime kritisierten. In ihrem sechsten und letzten Flugblatt rief die Weiße Rose offen zum Umsturz gegen das Nazi-Regime auf. Von einem Hausmeister der Universität wurden Sophie und Hans Scholl dabei beobachtet, wie sie die Flugblätter verteilten. Wenig später wurden sie verhaftet und zum Tode verurteilt.

Die Scholl-Geschwister und ihre Mitstreiter aus der „Weißen Rose“ gehören zu den bekanntesten Gegnern des Nationalsozialismus. Ihr Mut und ihre Entschlossenheit macht sie zu wichtigen Vorbildern für junge Menschen auf der ganzen Welt.

Nach dem Theaterstück folgte dann eine Feedback-Runde. Viele Schülerinnen und Schüler fanden das Stück sehr informativ und waren emotional ergriffen. Es gab ein großes Lob an die beiden Schauspieler. Ein großer Dank geht an Frau Yvonne Berndt von der Kreisverwaltung Altenkirchen, die durch die finanzielle Unterstützung des Landkreises im Rahmen der Präventionsarbeit den Theaterbesuch erst ermöglichte.

Text und Foto: Incinur Zeycan