Am 8.11.2023 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb an unserer Schule statt.

In der Raiffeisenhalle fanden sich dazu alle Sechstklässler ein, um ihre teilnehmenden Mitschülerinnen und Mitschüler durch Applaus und ermunternde Zurufe zu unterstützen.

Zu Beginn der Veranstaltung las Mario Stiller, Autor und freischaffender Künstler aus der Verbandsgemeinde Hamm, Textauszüge aus „Dracula“ vor und stimmte die Schülerinnen und Schüler damit auf die anschließende Wettbewerbsphase ein.

Im Bereich der Förderkinder gewann Jonas Peters, der aus „Abenteuer in der Megaworld“ vorlas. Er überzeugte die Jury mit einer guten Textauswahl und sicherem Lesen.

Ava Edlinger las aus „Woodwalkers“ vor und fesselte das Publikum vor allem mit ihrer guten Interpretation des Textes. Lebhaftes Vorlesen und eine betonte Aussprache sind nur einige der Stärken, mit denen sie beeindruckte. Sie gewann mit hoher Punktzahl und erntete großen Beifall. Für ihre Teilnahme am Kreisentscheid zu Beginn des kommenden Jahres drückt ihr die gesamte Schulgemeinschaft die Daumen.

Die weiteren Klassensiegerinnen und -sieger sind Emilia Prinz, Melina Bertram, Emma Ziplies und Jana Bondarenko.

Alle Teilnehmenden erhielten für ihren Mut und die tollen Lesebeiträge Büchergutscheine. Diese wurden von der Gewinnerin des letzten Jahres, Ida Schäfer, überreicht.

Für die Jury konnten in diesem Jahr Mario Stiller, Autor und freischaffender Künstler, Katharina Roßbach, Inhaberin des Buchladens in Wissen, Vanessa Lang, angehende Lehramtsstudentin sowie Frau Michaela Müller, Lehrerin an der Grundschule Hamm/Sieg gewonnen werden.

Ausgerichtet und moderiert wurde der Vorlesewettbewerb durch und von Sabine Schmolz und Incinur Zeycan für die Deutsch-Fachschaft, die im Anschluss an die Veranstaltung den externen Jurorinnen für ihr Engagement dankten und Blumensträuße überreichten.

Text: Incinur Zeycan