Am Donnerstag (jeudi), den 23. November (novembre) 2023 war das FranceMobil an unserer Schule zu Besuch. FranceMobil Lektor für Rheinland-Pfalz und das Saarland, Hugo Guenser, besuchte und begeisterte die Französischkurse der Klasse 7, 8, 11 und 12 sowie potentielle Französischlerner aus Klasse 5 und 10. Mit kleinen und simplen, aber effektiven Animationen schaffte es der Franzose aus Nancy, die Schülerinnen und Schüler zum Sprechen zu ermutigen – selbst dann, wenn sie noch nie mit der Sprache in Berührung gekommen waren. Der vom deutsch-französischen Jugendwerk (DFJW/OFAJ) beauftragte Lektor brachte auf seine authentische und offene Art die Kinder dazu, in kurzer Zeit vielfältige Einblicke in die französische Sprache und Kultur zu bekommen. Neben einem Würfelspiel (le jeu de dés), bei welchem die Schüler schrittweise lernten, sich vorzustellen (Je m’appelle…), nutzte er auch Musik (la musique) aus seinem Heimatland sowie ein Quiz, um die Stimmung aufzulockern und Landeskundekenntnisse zu vermitteln (wer es selbst einmal probieren will: hierzu einmal „Bienvenue chez moi“ von Bigflo & Oli“ hören und versuchen, alle französischen Städte herauszuhören). Ferner wurde ein deutsch-französisches (franco-allemand) Memory gespielt, bei dem Bilder aus Deutschland (Allemagne) und Frankreich (France) einander zugeordnet werden mussten (bspw. das Brötchen dem Baguette).

Die Animationen des nun in Mainz lebenden Franzosen zeichneten sich durch große Vielfältigkeit aus, da stets zwischen Bewegung, auditiven Inhalten sowie kognitiv fordernden Inhalten gewechselt wurde. Dabei wurde die Meinung der Schülerschaft immer wieder eingeholt, zur Not in der Kommunikation mit Hand und Fuß, denn zu Deutsch wurde erst bei der abschließenden Feedbackmethode gewechselt. Ein Wow-Effekt, der alle überraschte. Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler über Möglichkeiten informiert, Französisch im Land, z.B. über das DFJW, zu lernen. Er warb dafür, Frankreich nicht mit Paris zu verwechseln und im Land selbst die Sprache zu erlernen. Sein Informationsmaterial verteilte er anschließend an interessierte Schüler und stellte es auch der Schule zu Verfügung. Ansprechpartnerin für weitere Fragen ist unsere Französischlehrkraft Frau Borggrefe, die ebenfalls über Erfahrungen mit dem DFJW verfügt.

Nach vier Animationen mit sechs verschiedenen Klassenstufen, in denen er einer Vielzahl an SchülerInnen einen Einblick in seine Sprache und deren Möglichkeiten in der Welt ermöglicht hatte, verabschiedete sich Hugo von der IGS. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich für seinen Einsatz. Merci beaucoup! Wir hoffen, dass auch nächstes Jahr ein Besuch von FranceMobil möglich ist. À bientôt!

Text: Sophie Borggrefe