Weihnachtlich eingestimmt wurden am vorletzten Schultag die Viertklässlerinnen und Viertklässler unserer benachbarten Grundschule durch die Schülerinnen und Schüler unserer Bläserklasse 6 und der Big Band. Diese hatten in den Musikraum der Schule eingeladen. Hier stellten die Schülerinnen und Schüler sowie die Musiklehrer Herr Klein und Herr Stratomeier das Projekt Bläserklasse vor.

Mit Weihnachtsliedern wie „Kling Glöckchen“, „Jingle Bells“ oder „Rudolph the Red Nosed Reindeer“ demonstrierten unsere Schülerinnen und Schüler ihr musikalisches Können und knüpften zugleich an das bevorstehende Weihnachtsfest an. Im Anschluss an die musikalische Einstimmung stellten die Kinder der Bläserklasse, unterstützt durch die Mitglieder der Big Band, ihre Instrumente vor und erklärten deren Besonderheiten. Ludwig van Beethovens „Ode an die Freude“ zeigte den Besucherinnen und Besuchern zudem, dass es nach gut einem Jahr Musikunterricht bereits möglich ist, anspruchsvolle, klassische Musik zu spielen. Das anhaltende Klatschen der Viertklässlerinnen und Viertklässler am Ende der musikalischen Matinee belohnte die jungen Musikerinnen und Musiker und die Musiklehrer für ihr Engagement.

Die Einladung an die Viertklässler und Viertklässlerinnen der Grundschule steht im Kontext der bevorstehenden Anmeldungen für die neuen Klassen 5. Die Musiklehrer hoffen, bei den Kindern Neugier und Interesse für die Musik und die Bläserklasse geweckt zu haben. Im März gibt es noch einen Informationsabend für die Eltern der zukünftigen 5er. Hier werden unsere Musiklehrer das Konzept der Bläserklasse genau vorstellen und erläutern.

Text: Barbara Meyer
Fotos: Diana Nentwig