Am 20. Januar 2024, einem sonnigen frostig-verschneiten Wintersamstag, nahmen wir erstmals mit zwei Mannschaften (fünf Jungen, drei Mädchen) an einem der vier Bezirksentscheide der Deutschen Schulschachmeisterschaft für den Bezirk Koblenz am Johannes-Gymnasium in Lahnstein teil. In der Wettkampfklasse IV (13 Jahre und jünger) belegten Maximilian Eitelberg (7 b), Collin Kesseler (5 d), Gabriel Kanno (7 a) und Jason Weinert (5 d) mit 2 von 5 Punkten wie schon im letzten Jahr einen guten dritten Platz von sechs Teams. Damit verpassten sie die Qualifikation für den Landesentscheid leider knapp. Die Wettkampfklasse I (21 Jahre und jünger) ging für unsere Schüler mit dem sechsten Platz aus. Die IGS trat in dieser Wettkampfklasse mit einer Mannschaft an, in der auch deutlich jüngere Spielerinnen wie Lucia Brack (7 d) und Miriam Schneider (10 b) vertreten waren, damit das zweite Team komplettiert werden konnte. Das war eine echte Herausforderung. Von Runde zu Runde leisteten unsere jüngeren Spielerinnen jedoch immer stärkere Gegenwehr und gaben schließlich keinen einzigen Bauern ohne Not verloren. Selbst Clara Kanno (Stufe 12), die aktuelle Schulschachmeisterin des Kreises Altenkirchen, konnte in dieser starken Wettkampfklasse nicht alle ihre Spiele gewinnen (ein Remis), obwohl sie wie gewohnt nerven- und taktikstark von Runde zu Runde auftrat. Lukas Wagner (Stufe 12) spielte konstant stark und holte den einen oder anderen Punkt in sehenswerten Partien. Das Turnier begann aufgrund organisatorischer Schwierigkeiten leider mit einer fast zweistündigen Verspätung, was die Geduld aller – sowohl Spieler als auch Betreuer – etwas auf die Probe stellte.

Wer sich für Schach interessiert, ist in der Schach-AG (am Mittwoch, KR 5 a) herzlich willkommen.

Im Juni finden voraussichtlich die Schulschachmeisterschaften des Kreises Altenkirchen in der Turnhalle in Wissen statt.

Text und Fotos: Gunnar Zab