Eine Entdeckungsreise in die Welt der Naturwissenschaften – Die Universität Siegen bei uns zu Besuch

Die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen nahmen an dem Projekt „MINT on Tour“ teil. MINT steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Hautnah konnten die Lernenden durch praktische Experimente und Aufgaben an zwei Schultagen spielerisch und interaktiv die Welt der MINT-Fächer entdecken. Studentinnen und Studenten der Universität Siegen vermittelten zunächst das nötige Theoriewissen, um dieses dann anschließend in spannenden, teils verblüffenden Experimenten direkt mit den Lernenden anzuwenden. Mit einfachen Mitteln wurden beispielsweise Elektromotoren selbst gebaut und die zugrundeliegende Theorie schülernah erklärt. Auch konnten kleine Schiffe, die durch Wärmeenergie angetrieben werden, gemeinsam hergestellt und getestet werden. Alle selbst gebauten Experimente konnten die Schüler und Schülerinnen mit nach Hause nehmen und behalten. Die Finanzierung des Projekts unterstützte der Förderverein der Schule durch eine großzügige Spende. Die Zusammenarbeit unserer IGS mit der Universität Siegen im Rahmen dieses Projektes hat schon Tradition und findet zum wiederholten Male statt.

Text und Bilder: Christoph Wild und Andreas Schindele