Am Montag den 27.3.2023 machte sich die Mädchenschulmannschaft der IGS Hamm/Sieg auf den Weg zum Landesfinale des Fritz-Walter Cups nach Kaiserslautern. Diese Veranstaltung ist die offizielle Fußballmeisterschaft für weiterführende Schulen in Rheinland-Pfalz.

Nachdem man es endlich in die Barbarossahalle geschafft hatte, wartete schon das Gymnasium aus Speyer für das erste Spiel auf uns. Dieses ging leider mit 3:0 verloren. Allerdings behielt die Mannschaft die Nerven und siegte im Folgespiel gegen das Gymnasium aus Bitburg. Nach einer 2:0 Führung, durch zwei Treffer von Milou Weiß, konnte die Schule aus Bitburg noch ausgleichen und es startete ein Krimi im Sechs-Meter-Schießen. Über drei Schützen hinweg konnte sich unsere Mannschaft durchsetzen und das Ticket für das Halbfinale lösen. Einen besonders guten Tag hatte dabei unsere kurzfristig eingesprungene Ersatztorhüterin Retta Rawaj, die zwei parierte Sechs-Meter verbuchen konnte.

Im Halbfinale war es dann leider vorbei. Das Gymnasium aus Mainz, die auch das Turnier im Endeffekt gewinnen konnten, entschieden in den letzten 20 Sekunden das Spiel noch mit 1:0 für sich.

Im Spiel um Platz 3 hieß der Kontrahent Trier. Auch hier ging es nach einem Unentschieden in das Entscheidungsschießen, welches unser Team gewinnen konnte.

Alles in allem war die Veranstaltung ein sehr gelungener Abschluss einer tollen sportlichen Reise, die als drittbeste Schulmannschaft aus Rheinland-Pfalz endete.

Text und Bild: Max Rötzel