Seit Kurzem unterstützen elf neue „Schüler-Buddys“ die Pausenaufsichten und achten auf ein freundliches Schulklima an unserer Schule. Seit 2014 hat sich die Teilnahme an diesem Projekt, unterbrochen durch die Corona-Pandemie, bewährt, denn die Schülerinnen und Schüler erkennen und entschärfen als Streitschlichter im Schulalltag entstehende Auseinandersetzungen selbst. Zum Jahresbeginn bildeten die beiden Schulsozialarbeiterinnen Jenny Weitershagen und Valeska Weber die neuen Schüler-Buddys im Evangelischen Jugendzentrum in Hamm aus. Interessierte Schülerinnen und Schüler bewarben sich für die Ausbildung, die schließlich von folgenden Jugendlichen aus den Klassenstufen 8 bzw. 9 erfolgreich durchlaufen wurde: Jessica Janzen, Mary Neufeld, Maira Fuchs, Rhea Langkath, Max Müller, Luke Hoese, Jonathan Kroeker, Silas Winter, Luka Zitlau, Justin Felbel und Kerim Zeycan. Die neuen Buddys werden so eingesetzt, dass in jeder Pause neben den Lehrer-Aufsichten ein Buddy-Team auf dem Schulhof der Klassenstufen 5, 6 und 7 im Einsatz sein kann. Anlaufstelle ist der Buddy-Point auf dem Schulhof, an dem die Helfer mit ihren leuchtend orangenen Armbinden zu finden sind.