Im Rahmen des rheinland-pfälzischen Schulbesuchstages war Dr. Matthias Reuber, Mitglied des rheinland-pfälzischen Landtags, zu Gast an unserer IGS. Der CDU-Politiker diskutierte mit allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 10. Das Gespräch moderierten die Schülerinnen und Schüler Mia Mildenberger, Julia Moser und Nick-Julian Braun (alle aus der Klasse 10a).

Die Moderatoren (Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a) sowie der Stufenleiter Dirk Zander freuen sich auf eine lebhafte Diskussion mit Dr. Matthias Reuber (Mdl).

Ihnen gelang es rasch, eine lebendige und strukturierte Diskussion zu initiieren, die ein weites Feld vom Privatleben des Politikers Dr. Matthias Reuber über Regionales wie die Krankenhausproblematik des Kreises bis zu internationalen Krisen wie dem Nahost-Konflikt betrafen. Charmant und mit hoher Sachkenntnis beantwortete der Politiker die Fragen des Publikums und bewies, wie gewinnbringend der Dialog von Politik und Schule sein kann. Stufenleiter Dirk Zander bedankte sich herzlich beim Publikum und bei Matthias Reuber und betonte, dass die IGS Hamm ein lebendiger Ort der Demokratie sei und er sich darauf freue, auch in Zukunft den Schulbesuchstag als gelungenes Instrument des Demokratieerlernens zu bewahren. Der rheinland-pfälzische Schulbesuchstag findet bereits seit 20 Jahren im November statt.

Bild und Text: Dirk Zander