Bereits am letzten Schultag vor den Sommerferien verabschiedete sich unsere Schulleiterin Andrea Brambach-Becker über eine Lautsprecheransage von der Schulgemeinschaft in „ganz lange Ferien“. Es herrschte im Schulgebäude absolute Stille, als sie sich mit einer emotionalen Rede von den Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und weiteren Mitarbeitenden in den Ruhestand verabschiedete. Spontan ertönte aus allen Klassen- und Kursräumen am Ende der Rede ein tosender Applaus. Andrea Brambach-Becker prägte 14 Jahre die Arbeit der  IGS Hamm/Sieg. Zunächst als Stufenleiterin für die Jahrgänge 9/10 und dann ab 2016 als Schulleiterin bereicherte sie mit ihrer fachkundigen, freundlichen, besonnen und zugewandten Art unser Schulleben. Nachdem die Schülerinnen und Schüler in die Sommerferien entlassen wurden, begann die offizielle Verabschiedungsfeier. Andrea Brambach-Becker wünschte sich ausdrücklich eine Veranstaltung im „kleinen Rahmen“. Dennoch ließen es sich die Lehrerschaft, die Schüler- und Elternvertretung und zahlreiche Ehrengäste nicht nehmen, die Schulleiterin gebührend zu verabschieden. So feierten mit der Schulgemeinschaft Herr Marcus Kurz, koordinierender Referent Schulaufsicht Koblenz, Herr Tobias Gerhardus, Erster Beigeordneter des Landkreises Altenkirchen, Frau Tatjana Marx-Etzbach, Leiterin der Schulabteilung des Kreises sowie Herr Dietmar Henrich, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hamm/Sieg. Auch die Familie von Andrea Brambach-Becker nahm an der Veranstaltung teil. Die Verabschiedung begann mit einem humorvollen Rückblick auf den beruflichen Werdegang und die unterschiedlichen Stationen im Berufsleben von Andrea Brambach-Becker. Im Anschluss erhielt die Schulleiterin aus den Händen von Marcus Kurz (ADD) ihre Entlassungsurkunde. Er betonte die gute Zusammenarbeit und bedankte sich für das außergewöhnliche Engagement für die Schulgemeinschaft. Im Anschluss flossen einige Tränen, als sich das Kollegium mit einem kreativen Geschenk verabschiedete und Max Hitzel als Vertreter des Personalrates emotionale Worte an die Pensionärin richtete. Auch die Schülerschaft überreichte als Andenken selbst gestaltete Portraits. Im Anschluss der Veranstaltung gab es die Möglichkeit, sich bei einem Empfang von Andrea Brambach-Becker persönlich zu verabschieden und sich an gemeinsame Erlebnisse zu erinnern. Bis eine neue Schulleitung bestellt ist, übernimmt die stellvertretende Schulleiterin Diana Nentwig die Leitung unserer IGS Hamm/Sieg.

Text und Bild: Andreas Schindele