Unsere Schule war bei der diesjährigen Schulschachmeisterschaft des Landkreises Altenkirchen am Montag, den 10. Juli 2023, mit vier Schülerinnen und sechs Schülern vertreten. Nach drei Jahren ohne Meisterschaft wegen der Corona-Pandemie begrüßte Turnierleiter Dr. Andreas Brühl vom Schachklub Altenkirchen 77 Teilnehmende, von denen viele das erste Mal dabei waren. In sieben Runden mit jeweils zwölf Minuten Bedenkzeit wurden die Besten jeder Altersklasse sowie in der Gesamtwertung ermittelt.

Gesamtsiegerin wurde wie zuletzt 2019 Clara Kanno (Stufe 11von unserer IGS Hamm. In der entscheidenden sechsten Runde konnte sie mit den weißen Steinen ihren stärksten Konkurrenten, den punktgleichen Noah Heinzmann (BBS Betzdorf), durch einen Bauernangriff auf dem Königsflügel in Bedrängnis bringen, während Noah auf dem Damenflügel keinen entscheidenden Druck aufbauen konnte. In der siebten Runde brauchte Clara lediglich ein Remis, um ihren Sieg zu sichern. Gegen ihren Bruder Gabriel gelang ihr dies mühelos. Gabriel Kanno (6a) gewann übrigens in seiner Altersklasse mit 5,5 Punkten und wurde Gesamtfünfter. Lucas Wagner (Stufe 11) erzielte mit fünf Punkten aus sieben Partien einen starken neunten Platz in der Gesamtwertung sowie den 4. Platz in der AK-Wertung 2006 und älter. Gute Platzierungen erreichten auch Jonas Au (8a) mit Platz 23 und Maximilian Eitelberg (6b) mit Platz 29. Die weiteren Platzierungen: James Krause (8a) Platz 45, Thure Wolf (6b) Platz 53, Miriam Schneider (9b) Platz 56, Lilli Reif (6d) Platz 57 und Lucia Brack (6d) Platz 61.

Bei der Siegerehrung gab Landrat Dr. Peter Enders anerkennend zu bedenken, dass so viele Jugendliche bei der Schachmeisterschaft so lange konzentriert sein konnten, obwohl sie durch die meisten digitalen Angebote des Internets einer Fülle von Ablenkungen und Zerstreuungen ausgesetzt sind. So sei das Schachspiel durchaus als (Denk)-Sport anzusehen, der die Konzentration verbessert und folgerichtiges Denken einübt und damit zur Bildung einer selbstbewussten Persönlichkeit beitragen kann.

Die Schach-AG steht allen Ganztagsschülern bei Interesse am königlichen Spiel offen.

Text: Gunnar Zab

Foto: Andreas Schindele